12. Bildung

Unser Ziel für Magdeburg ist ein breites Bildungsangebot auf höchstem Niveau. In der engen Zusammenarbeit von Lehre, Forschung an den Hochschulen und dem Technologietransfer zum produzierenden Gewerbe liegt unsere größte Zukunftschance. Der Stellenwert von Hochschulen steigt in der Wissensgesellschaft und stellt einen bedeutenden Standortfaktor bei der Neuansiedlung von Unternehmen dar.
Die Hochschulen müssen in ihrem Bemühen unterstützt werden, möglichst viele Studierende für Magdeburg zu gewinnen. Akademische Ausbildungs- und Arbeitsplätze sind eine bedeutende Möglichkeit, junge Menschen nach Magdeburg zu holen oder in Magdeburg zu halten. Die Hochschulen und die Stadt müssen ihre Standortwerbung gut koordinieren. Sinnvoll wäre dabei ein koordiniertes, gemeinsames Vorgehen der Kommunen mit Hochschulstandort im Land zusammen mit den Hochschulen, der Landesregierung und der regionalen Wirtschaft.
Die großen Umbrüche bei den Schulstandorten sind weitgehend erfolgt. Jetzt ist die Stadt in der Pflicht, für attraktive, abwechslungsreiche staatliche Schulangebote Mitverantwortung zu übernehmen. Gute Schulen dürfen nicht zum Privileg der freien Träger werden.

Wir sind für:

• ein Vorantreiben der Gebäudesanierungen mit höchster Priorität an den gesicherten Schulstandorten,
  • die Unterstützung der staatlichen Schulen bei der Schaffung attraktiver Schulprofile und durch eine gute Lehrmittelausstattung, um gegenüber den Schulen in privater Trägerschaft zu bestehen,
  • den langfristigen Erhalt der Schulstandorte als Grundlage für optimale Bildungsbedingungen,
  • die Ausweitung einer qualifizierten Schulsozialarbeit,
  • die Unterstützung einer Kooperation von Schulen und Wirtschaft,
  • die Aufhebung der Schuleinzugsbereiche,
  • ein klares Bekenntnis der Landeshauptstadt zum Erhalt des derzeitigen Umfangs der Hochschulen in der Stadt, insbesondere für den Erhalt der Fakultät der Geistes-, Sozial- und Erziehungswissenschaften an der Universität,
  • die Stärkung der Ausstrahlung der Hochschulen in die Stadt, z. B. durch gruppenspezifische Angebote der Universität und der Fachhochschule für die Bürgerinnen und Bürger (Seniorenstudium, Ringvorlesungen, Sprachkurse, etc.),
  • eine Verbesserung der Servicequalität der Ausländerbehörde für Studierende und Gastwissenschaftler,
  • eine beständige Eingliederung der kulturellen Angebote für Studenten in das Kulturleben unserer Stadt,
  • die Förderung museumspädagogischer Angebote,
  • die Förderung eines breiten künstlerischen Bildungsangebotes.